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PRODUKT-VISION FORD MODEL T ELECTRIC

 

1908 Ford Model T 

 

1914 Electric Ford Model T (Prototyp)


Vision Statement

  • 1914 kündigte Henry Ford ein ehrgeiziges Programm zur Produktion einer batterieelektrischen Version des Modells T an.
  •  Es wurde ein Preis von nur 500 US-Dollar vorgeschlagen, fast der gleiche wie bei der Benzinversion.
  • Obwohl die Prototypen gut genug zu funktionieren schienen, hatten sie nach Ansicht von Ford einen fatalen Fehler. Sein Entwicklerteam war nicht in der Lage gewesen, die Edison-Batterien wie gewünscht zu betreiben. Nickel-Eisen-Akkus haben zwar eine lange Lebensdauer, sind aber langsam aufzuladen, produzieren weniger Spannung pro Zelle und sind, wie wir bereits gesehen haben, deutlich teurer.
  • Um das Projekt voranzubringen, ersetzte das Team gewöhnliche Blei-Säure-Batterien, und an diesem Punkt stieß Fords Geduld an ihre Grenzen. Ohne die Edison-Batterien hatte der elektrische Flivver jedenfalls für Ford keine Existenzberechtigung mehr. Nach gemeldeten Ausgaben von 1,5 Millionen Dollar, hauptsächlich für Edison-Batterien, zog Henry den Stecker.
  • Ziel dieser Produkt-Vision ist es, das Projekt von 1914 mit heutigen Mitteln und Möglichkeiten zu vollenden

 

Grundfahrzeug

Als Grundfahrzeug dienen Ford Model T Originalfahtzeuge



 

Technische Daten (Petrol Car)

Motor   Reihen-Vierzylinder
Hubraum   2,884 cm 3
Bohrung/Nabe   95,25/101,6 mm
Leistung   15/16 kW (20 PS/22 PS)
Nenndrehzahl   1800/min
Bauart   Frontmotor mit Heckantrieb
Getriebe   Zweigang (Pedalschaltung)
max. Geschwindigkeit   ca. 60 km/h
Motordrehzahl bei v max   1500/min
Erstbaujahr   1908
Kaufpreis   1908 $ 850,-
1918 $ 360,-
später < $ 300,-
Versionen   Zwei- oder Viersitzer
Lastwagen usw.
Verkaufserfolg   ca. 15,5 Mio.

Hinterachse: Standard Übersetzung 3.63:1 / High Speed Übersetzung 3:1 (Ca. 11Km/h schneller bei gleicher Drehzahl)


Technische Daten (Electric)

Elektrik

Spannung: 48 V
Motor: ca. 15 kW (z.B. vom Twizy)
Akkukapazität: ca. 8 kWh

Motor

Z.B. Mahle/Iskra von Renault Twizy 

Controller

Z.B. SEVCON GEN4 SIZE6

Akkus (Tausch-Akkus)

ca 6 Stück unter der Motorhaube 
Z.B. Varta V4Drive




 

 

 

Meilensteine

  • 12/2021 erstes Gespräch Haag Engineering / Continental Engineering Services GmbH 

 

Konzept

HAAG ENGINEERING

Design - Prototyping

N.N.

 

Lieferung - Produktion - Montage

N.N.

Vertrieb

N.N.



























 
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letzte Änderung: 07.12.2021