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PRODUKT-VISION FORD MODEL T ELECTRIC
1908 Ford Model T
1914 Electric Ford Model T (Prototyp)
Vision Statement
- 1914 kündigte Henry Ford ein ehrgeiziges Programm zur Produktion einer batterieelektrischen Version des Modells T an.
- Es wurde ein Preis von nur 500 US-Dollar vorgeschlagen, fast der gleiche wie bei der Benzinversion.
- Obwohl die Prototypen gut genug zu funktionieren schienen, hatten sie nach Ansicht von Ford einen fatalen Fehler. Sein Entwicklerteam war nicht in der Lage gewesen, die Edison-Batterien wie gewünscht zu betreiben. Nickel-Eisen-Akkus haben zwar eine lange Lebensdauer, sind aber langsam aufzuladen, produzieren weniger Spannung pro Zelle und sind, wie wir bereits gesehen haben, deutlich teurer.
- Um das Projekt voranzubringen, ersetzte das Team gewöhnliche Blei-Säure-Batterien, und an diesem Punkt stieß Fords Geduld an ihre Grenzen. Ohne die Edison-Batterien hatte der elektrische Flivver jedenfalls für Ford keine Existenzberechtigung mehr. Nach gemeldeten Ausgaben von 1,5 Millionen Dollar, hauptsächlich für Edison-Batterien, zog Henry den Stecker.
- Ziel dieser Produkt-Vision ist es, das Projekt von 1914 mit heutigen Mitteln und Möglichkeiten zu vollenden
Grundfahrzeug
Als Grundfahrzeug dienen Ford Model T Originalfahtzeuge
Technische Daten (Petrol Car)
Motor |
Reihen-Vierzylinder |
Hubraum |
2,884 cm 3 |
Bohrung/Nabe |
95,25/101,6 mm |
Leistung |
15/16 kW (20 PS/22 PS) |
Nenndrehzahl |
1800/min |
Bauart |
Frontmotor mit Heckantrieb |
Getriebe |
Zweigang (Pedalschaltung) |
max. Geschwindigkeit |
ca. 60 km/h |
Motordrehzahl bei v max |
1500/min |
Erstbaujahr |
1908 |
Kaufpreis |
1908 $ 850,-
1918 $ 360,-
später < $ 300,- |
Versionen |
Zwei- oder Viersitzer
Lastwagen usw. |
Verkaufserfolg |
ca. 15,5 Mio. |
Hinterachse: Standard Übersetzung 3.63:1 / High Speed Übersetzung 3:1 (Ca. 11Km/h schneller bei gleicher Drehzahl)
Technische Daten (Electric)
Elektrik
Spannung: 48 V
Motor: ca. 15 kW (z.B. vom Twizy)
Akkukapazität: ca. 8 kWh
Motor
Z.B. Mahle/Iskra von Renault Twizy
Controller
Z.B. SEVCON GEN4 SIZE6
Akkus (Tausch-Akkus)
ca 6 Stück unter der Motorhaube
Z.B. Varta V4Drive
Meilensteine
Konzept
HAAG ENGINEERING
Design - Prototyping
N.N.
Lieferung - Produktion - Montage
N.N.
Vertrieb
N.N.
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letzte Änderung: 07.12.2021